Das
Laguna-Projekt "Apokalypse"
Eine
Moskauer Werbeagentur erhält den Auftrag eine Anzeige für
den Renault Laguna zu gestalten, denn die Idee ist, das Auto über
eine gemalte Illusion fahren zu lassen. Dieses Image könnte
ebenso am Rechner komponiert werden, das Besondere aber soll sein,
dass der Betrachter die Abgründe im allerersten Moment als
realistisch wahrnimmt, im nächsten aber gleich erkennt, dass
es sich hier um eine Strassenmalerei handelt.
Wie
so oft in unserem Genre, steht ein bestimmter Termin fest und das
Wetter lässt die Arbeit nicht zu. Aus der Not entsteht die
Idee, dass Bild massstabsgetreu, erheblich verkleinert im Atelier
zu malen, zu reproduzieren und letztendlich in das an der tatsächlichen
Location (ein Parkdeck in Frankfurt) gemachte Foto vom Auto, am
Computer einzubauen. Natürlich bedient man sich einiger Tricks
und Raffinessen die der Rechner bietet, um dem Kunden die im Entwurf
vorgestellte Illusion zu generieren.
|